Montag, 7. November 2011

Folge 5: "Sport1 - Tore, Titten, Träumereien..."

Tja, letztendlich bin ich eben auch nur ein Mann – und als solchem ist einem, neben der Vorliebe für Lautes Rumbrüllen nach (dem) Trinken und der Freude an gasförmigen Meinungsäußerungen, die Vorliebe für runde Formen ja schon in die Wiege gelegt.
Man muss also kein namhafter Tiefenpsychologe sein, um zu „analysieren“, dass auch bei mir die Affinität zu Bällen im Allgemeinen und zum Fußball im Besonderen praktisch schon evolutionsbiologisch auf dem y-Chromosom verankert liegt - Da kann man sich also als Mann genauso wenig wehren, wie gegen „das wirklich All…*lall*…etzte Bier bevor wir gehen…“.
Und da man ja „seinem“ Verein als echter Fan treuer ergeben ist,  als seiner Freundin oder hehren humanistischen Idealen, kann auch ich nicht verleugnen, dass ich trotz einer sportlichen und wirtschaftlichen Talfahrt, die selbst die FDP vor Neid erblassen lässt – also, dass ich trotz dieser Talfahrt noch immer „meinem“ KSC die Daumen drücke.
Das wir uns also wieder einmal in den Niederungen der Zweitligatabelle herumquälen, das alleine ist eigentlich nicht wirklich schlimm für mich (man entwickelt über die Jahre bei „lustigen“ Monopoly Spieleabenden im Bekanntenkreis oder Power Point Präsentationen, die sich auf 75 Folien auf das „Wesentliche“ beschränken,  eine gewisse Leidensfähigkeit…).
Auch, das wir statt in der Allianz Arena oder dem Signal Iduna Park, in der Trolli Arena oder dem Erzgebirgsstadion einlaufen, hake ich, ebenso wie eine Übernachtung im Gasthof „Zum Ranzigen Eber“, unter dem Punkt: „Rustikaler Charme“ oder „Fremdländische Exotik“ ab.
Ja, selbst Anstoßzeiten von 13.00 Uhr, die den Durchschnittsfan zu einem nahrhaften „Bier Brunch“ in der Stadiongastronomie zwingen, kann ich noch verschmerzen!
 Doch was mir langsam jeglichen Spaß an meinem geliebten Fußball raubt, das sind – neben Christiano Ronaldo, „Liga Cup“ und Sepp Blatter… - die Übertragungen auf „Sport1“.
Ich meine, der Sender hatte schon von Anfang an einen schweren Stand bei mir, weil: „Hey, das Ding heißt DSF! – DSF! DSF! Verdammt! Damit bin ich groß ge…na ja, sagen wir lieber, damit bin ich aufgewachsen. Meine Liebe zum Sport wurde maßgeblich durch Übertragungen wie Lumberjack, Traktor Pullers etc. geprägt und Superfan ist bis heute die Mutter aller Quizshows… und was ist daraus geworden – Eine „Multimedia Plattform“ – Toll! Gibt´s ja erst so wenige… Ein Glück, das Ihr nicht auf jeden fahrenden Zug aufspringt, sondern euch lieber gleich vor den nächsten stürzt – das nenn ich Mal Weitblick, wie man ihn sonst nur von den ZDF Zyklopen kennt.
Und eine klare Vorstellung, wen Ihr da mit in den Geistigen Abgrund stürzen wollt, habt Ihr ja auch, wie ich eurer Homepage entnommen habe. Denn dort steht wörtlich:

 „… Durch kontinuierliche Investitionen in reichweitenstarke Rechte und eine konsequente Ausrichtung an der Zielgruppe der 14 bis 49-jährigen Männer ist SPORT1 mit einem Männeranteil von 75 Prozent* eine der profilstärksten TV-Stationen im deutschen Fernsehmarkt.“

*(Anmerkung des Autors:…sind aber auch wirklich widerlich penetrant diese 25 % Mannsweiber… *kopfschüttel*)

– Aber toll ist das, Sport1! – das ist als würde auf rtl2.de stehen „…durch eine konsequente Ausrichtung auf die wachsende Gruppe der Gehirnamputierten, sind wir eine der profilstärksten TV-Stationen…“
Also, ich will mich kurz fassen: Bei Sport1 war ich von Anfang an so skeptisch wie bei der Einführung von „Elite Unis“, „knitterfreien Hemden“ oder „Fanta Pink Grapefruit“…und auch in diesem Falle sehe ich mich bestätigt!

Da lässt man sich nach einer  anstrengenden Uniwoche, in der die Tiefschlafphasen unangenehm oft durch das Wort „klausurrelevant“ gestört werden, Freitag abends erschöpft auf sein Sofa fallen, freut sich auf die Highlights solcher Partien, wie „FSV Frankfurt gegen Energie Cottbus“ oder „KSC gegen den MSV Duisburg“ und dann wird man bitterlich enttäuscht…

Es beginnt schon damit, dass man nicht weiß, wann bei diesem Sender die „Dauerwerbesendung“ zu Ende ist und wann die „normale“ Werbung beginnt… aus Langeweile bin ich schon kurz davor mir den Einstiegsband von „Historische Militärfahrzeuge“ zu bestellen, - vor allem weil es als Dreingabe für die ganz schnellen Anrufer noch ein Miniaturmodell des 65er Leopard I Panzers gibt, das sich super auf der Fensterbank neben der PACE Fahne  machen würde…
Da das Telefon aber außer Reichweite ist und ich es mir in meinem Kuscheloutfit aus schwarzer adidas Dorfjeans (großartiges Wort, Christina!) und kik Designerunterhemd (in der Trendfarbe sweatshop red) gerade so bequem gemacht habe, harre ich weiter aus. Zwischen diversen Werbeblöcken, die wiederum alle von irgendwem oder irgendetwas  präsentiert werden (Der Toyota Auris präsentiert die Toyota Handball Bundesliga powered by Toyota…usw.), befinde ich mich plötzlich im „hochmodernen“ Sport1 Newsroom Studio Ismaning, wo scheinbar sämtliche Breaking News der Internationalen Darts- und Curlingszene zusammenlaufen…und wer sind meine „Hosts“???

Tja, da haben die Fernsehmacher wohl eine tolle Idee zur Senkung der Personalkosten gehabt.
Jedenfalls werden jetzt sämtliche Fußballsendungen von den gleichen Tussen moderiert, die sich 2 Stunden später im Programm  mit einer Eleganz ausziehen, wie man sie sonst nur bei meinen„Step Aerobic“ Auftritten findet (>>> Ein Doppelhoch! Auf Allgemeine Sparzwänge und die Studienordnung!).
Da stehen dann diese beiden „Damen“ also live im Studio spielen sich mit unglaublichem Charisma und Fußballsachverstand gegenseitig an den…ähm…tschuldigung…die Bälle zu und man fragt sich,
 ob das jetzt das Vorspiel für die Berichterstattung über die Zweite Liga oder die Lesbenshow wenig später ist…(by the way: So richtig geil ist der Künstlername Julia Scharf auch nicht…ich finde Janine la Teen oder Adriana Analese doch irgendwie … „griffiger“…).

Na ja, - Generell ist ja nichts gegen Frauen in der Sportberichterstattung zu sagen und das die Kompetenzlatte (…aus der Schmuddelecke komme ich heute nicht mehr raus…), die Kerner & Co. aufgelegt haben, selbst in 20 cm hohen High Heels locker übersprungen werden kann, ist auch nicht das Thema, aber ich bin da noch „old school“ und möchte hiermit für den TV Laizismus plädieren:
Erst der Fußball, dann der Porno!
– Bei Heribert Fassbinder war der Erotische Höhepunkt jedenfalls schon nach seinem kecken „N` Abend allerseits!“ überschritten und man konnte sich auf das Spiel konzentrieren…
Und jetzt??? – Jetzt sülzen die irgendetwas vor sich hin (Was, das geht leider im männlichen „Discomodus“ – >>>Auditive wird zugunsten verstärkter visueller Wahrnehmung abgeschaltet – verloren…) und dann beginnt eine anderthalb - stündige Werbeveranstaltung für den (seit Ewigkeiten) neuen Suzuki Swift und Erdinger Weißbier.

 Zwischendrin wird dieser Werbemarathon zum Glück nur selten von kurzen Fußballschnipseln gestört – Das Ganze mit Bildmaterial Marke: „Habsch voll aus der Kurve mittm iPhone aufgenommen“ sowie D - Klasse Moderatoren die beim SAT1 Truck von der Resterampe gefallen sind und deren prägnanteste Botschaft es ist, dass „es nach nur einem Spot weiter geht…“ – Gewinnen kann man auch noch was – Wahrscheinlich einen Suzuki Swift…am Ende der Saison…für eine Woche…ohne Benzin…
Na ja - Dann wieder Erdinger, Suzuki Swift, Blondine…usw.
Ich nicke kurz weg und träume von einer nackten Blondine, die aus einem fahrenden Suzuki Swift die Sendung moderiert und derweil ein  Erdinger Weißbier trinkt. Als ich wieder zu mir komme, bin ich leicht verwirrt…
 Das „Hattrick die 2. Liga“ zu Ende ist, merke ich erst, als die Blondine mit einem Billardqueue herumhantiert…Sie braucht ewig um sich auszuziehen und ich warte permanent, wenn sie die Hand am Höschen hat auf den Satz „Nach nur einem Spot geht es weiter“…doch es passiert GAR NICHTS – müsste man wohl erst eine sms mit dem Stichwort „scharf“ an 5 Mal die 6 schicken…Ich beschließe schlafen zu gehen… Das der KSC verloren hat lese ich im Internet nach…
Welch ein gelungener Fußballabend!

Danke Sport1!

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